Schöne Ideen für eine puristische Weihnachtsdekoration
Die klassischen Weihnachtsfarben sind natürlich noch immer Rottöne und leuchtendes Tannengrün in Kombination mit festlichem Gold. Allerdings entspricht diese Kombination nicht unbedingt jedermanns Geschmack und nach vielen Jahren mit immer gleicher oder zumindest ähnlicher Dekoration zu den Festtagen möchte man vielleicht auch einfach einmal Neues versuchen und die Weihnachtsdeko moderner und zeitgemäßer gestalten.
Farblich sind hierbei dem Geschmack kaum Grenzen gesetzt. Auch leuchtendes Pink, strahlendes Violett und andere satte Farben finden sich immer häufiger in den Regalen der Dekoläden.
Warum nicht? Weiß und Silber kombinieren.
Wer es aber lieber schlichter und einen Tick edler mag, für den ist beispielsweise die Kombination aus Weiß und Silber genau die richtige Wahl. Diese Farbkombination wirkt immer edel und harmoniert perfekt mit modern eingerichteten Räumen.
Schlicht und edel – Weihnachtsdeko mit geradlinigen Formen
Beim Thema Weihnachtsdeko denken wir meist zuerst einmal an verspielte Formen und verschnörkelte Ornamente.
Doch auch mit simpleren Formen und Dekoelementen kann man in der richtigen Kombination tolle Effekte erzielen:
Diese reduzierte Art der puristischen Weihnachtsdeko wirkt edel, aber nicht überladen und lässt sich toll zu einem geradlinigen Einrichtungsstil kombinieren.
Einfache Formen aus Holz lassen sich übrigens selbst herstellen und weiß lackieren.
Wer der Meinung ist, eine Dekoration komplett in Weiß sei eintönig oder gar langweilig, der irrt! Auch mit dieser schlichten Farbgebung lässt sich mit Hilfe eines Materialmix aus Holz, Papier und Korb eine interessante und abwechslungsreiche Weihnachtsdekoration gestalten, wie das unten gezeigte Beispiel wirkungsvoll demonstriert.
Materialmix in Weiß und Silber
Eine schöne Ergänzung zu den weißen Dekoelementen stellt der hier verwendete Dekostoff dar, der mit seinen schillernden Fäden das Ensemble auflockert und vervollständigt.
Das feine Geflecht des Stoffs steht auf dem oberen Bild im interessanten Gegensatz zur gröberen Rattan-Kugel, auf dem unteren Bild stellen die drei Kugeln mit verschiedener Oberfläche (glänzend, matt, rau) eine reizvolle Ergänzung zur Struktur des Stoffes dar.
Lassen Sie Ihre Dekoration für sich sprechen mit Holzbuchstaben
Der Trend, einzelne Holzbuchstaben oder auch ganze Wörter als Dekoelement einzusetzen, setzt sich auch in der Weihnachtsdekoration fort. Daraus ergibt sich eine puristische Weihnachtsdeko im Typo-Stil.
Hier sehen Sie den mit kleineren Elementen und Ornamenten versehenen Schriftzug Christmas, der mit seiner aufwendigen Gestaltung einen echten Blickfang in Kombination mit der sonst puristischen Dekoration darstellt.
Diese originellen Schriftzüge und Buchstaben erhalten Sie in den unterschiedlichsten Größen, Schriftstilen und Farben.
Puristische Weihnachtsdeko mit Naturmaterialien kombinieren
Wer trotz aller Schlichtheit doch nicht ganz auf farbige Akzente verzichten möchte, der kann diese wirkungsvoll mit Naturmaterialien setzen.
Sattgrüne Tannenzweige und einzelne Äste und Tannenzapfen sorgen auf unaufdringliche Art und Weise für Abwechslung, ohne das Dekokonzept zu sehr zu stören und bringen einen zusätzlichen weihnachtlichen Touch.
Auch Kerzen sorgen dafür, dass Ihre Dekoration nicht zu steril wird und unterstreichen die romantische Weihnachtsstimmung, ohne kitschig zu wirken.
Natürlich können Sie alternativ zu Tannenzweigen oder Zapfen auch einzelne Blüten, beispielsweise in leuchtendem Rot, oder Zweige anderer Sträucher verwenden. Lassen Sie sich doch einfach bei einem vorweihnachtlichen Spaziergang inspirieren!